Dr. Malte Bachem

Dr. Malte Bachem

Mitarbeiter bei Dep. Geistes-,Sozial-u.Staatswiss.

ETH Zürich

Dep. Geistes-,Sozial-u.Staatswiss.

IFW E 31.2

Haldeneggsteig 4

8092 Zürich

Schweiz

Meine Vorstellung von guter Lehre

Gute Lehre kommt nicht ohne Inhalte aus. Wenn sie die Vermittlung von Fachwissen hinten anstellt, wird sie zu reiner Gedächtnis- und Fähigkeitsschulung, zum Gehirnjogging. Gute Lehre ist aber immer auch auf den Aufbau von Kompetenzen hin ausgerichtet. ETH-Studierende sollen dazu befähigt werden, komplexe Zusammenhänge zu verstehen, kritisch zu denken und eigene Standpunkte begründen zu können. Das gilt insbesondere für das D-GESS Studienangebot Science in Perspective.

Meine Arbeitsschwerpunkte

Als Lehrspezialist besuche ich regelmässig GESS-Kurse und gebe den Dozierenden persönliche Feedbacks. Neben diesen direkten Eindrücken aus der Praxis sind die Unterrichts- und Prüfungsevaluationen ein wichtiger Anhaltspunkt zur Qualität der Lehre am D-GESS. Gemeinsam mit dem Studiendirektor für Science in Perspective analysiere ich die Ergebnisse, bespreche sie mit der Unterrichtskommission und gegebenenfalls mit den Dozierenden. Gerne unterstütze ich die Entwicklung innovativer Lehrprojekte – etwa durch die Begleitung bei einem Innovedum-Antrag.

Weitere Projekte

  • Weiterentwicklung von guter Lehre an der ETH, gemeinsam mit dem Netzwerk Lehrspezialisten der ETH, dem Bereich Lehrentwicklung und -technologie (LET) sowie dem Rektorat der ETH.
  • Inhaltliche Vor- und Nachbereitung der Unterrichtskommission Science in Perspective
  • Reform: Pflichtwahlfach wird zu Science in Perspective (abgeschlossen)
  • Entwicklung und Einführung des Evaluationstools für GESS-Seminare (abgeschlossen)
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert