Departementsorgane
Sie ist das oberste Organ des Departements und hat vielfältige Aufgaben, u.a.:
- die Festlegung und wissenschaftlichen Ausrichtung des Departements
- die Verabschiedung studienbezogener Reglemente
- die Beantragung auf Erteilung von Lehraufträgen und auf Einladung von Gastprofessoren / Gastprofessorinnen und Gastdozenten / Gastdozentinnen
- die Beantragung der Verleihung des Doktorats
- die Genehmigung der Geschäftsordnung für das Departement
- die Beantragung der Ernennung des Departementsvorstehers / der Departementsvorsteherin sowie dessen bzw. deren Stellvertretung
- die Wahl der Studiendelegierten
- die Ausarbeitung von Richtlinien zur last- und leistungsbezogenen Mittelzuteilung sowie die Genehmigung des vom Ausschuss vorgelegten Vorschlags für die jährliche Zuweisung der Budgetmittel an die Professuren.
Die Departementskonferenz setzt sich zusammen aus:
- allen Professoren und sechs Vertretern der übrigen Mitglieder des Lehrkörpers
- den Leitern der Archive
- vier VertreterInnen des akademischen Mittelbaus
- fünf VertreterInnen der Studierenden
- zwei VertreterInnen des administrativen Personals
Die Departementskonferenz tritt zwei bis drei Mal pro Semester zusammen. Sitzungsdaten
Hauptaufgabe der Professorenkonferenz ist die Behandlung von Personalgeschäften auf Professorenstufe:
- Ernennung ausserordentlicher oder ordentlicher Professorinnen und Professoren
- Prüfung der Habilitationsgesuche und Beantragung der Venia legendi
- Beantragung der Verleihung des Titels eines Titularprofessors und des Ehrendoktors
Die Professorenkonferenz setzt sich aus den Professorinnen und Professoren, sowie den Titularprofessoren des Departements zusammen.
Die Professorenkonferenz des D-GESS findet in der Regel im Anschluss an die Departementskonferenz statt.
Seine Aufgaben sind:
- das Prüfen der von den Akademischen Diensten weitergeleiteten Bewerbungen auf ein Doktorat
- das Erstellen der Anträge auf Ablehnung oder Annahme ins Dokoratsstudium zuhanden des Vorstehers
- das Prüfen der wissenschaftlichen Qualifikation bei Kandidaten, die Zusatzbedingungen ablegen müssen
- das Festlegen der Zusatzbedingungen nach Rücksprache mit dem Leiter der Dissertation
- das Genehmigen des Forschungsplans
- das Bestimmen eines oder mehrer Korreferenten auf Antrag des Leiters der Dissertation
Der Doktoratsausschuss besteht aus dem Departementsvorsteher (m/w), dessen Stellvertreter, einem Altvorsteher und bis zu drei weiteren Professoren. Er wird von der Departementskonferenz auf Vorschlag des Vorstehers auf zwei Jahre gewählt.
Der Doktoratsausschuss des D-GESS ist in der Besetzung identisch mit dem Departementsausschuss.
Mitglieder des Doktoratsausschusses sind
Die Hauptaufgaben der Unterrichtskommissionen sind die regelmässige Stellungnahme zum Studienbetrieb sowie die Überarbeitung der Studienreglemente.
Die Strategiekommission ist ein beratendes Gremium und formuliert Empfehlungen zuhanden der Professorenkonferenz und / oder der Departementskonferenz des D-GESS. Sie befasst sich im Wesentlichen mit folgenden Aufgaben:
a) strategische mittel- und langfristige Entwicklung des Departements in Forschung, Lehre, Wissens- und Technologietransfer, Engagement und Outreach;
b) längerfristige Planung von Professuren;
c) Vernetzung der departementalen Strategie mit der strategischen Planung der ETH Zürich und des ETH-Bereichs.
Die Mitglieder der Strategiekommission werden von der Departementskonferenz für die Amtsdauer der Departementsvorsteherin oder des Departementsvorstehers gewählt. Ihr gehören an:
- Zwei (ausser-)ordentliche Professorinnen oder Professoren als Vorsitzende oder Vorsitzender und als Stellvertreterin oder Stellvertreter;
- bis zu sieben (ausser-)ordentliche Professorinnen oder Professoren des Departements;
- insgesamt zwei Vertreterinneren oder Vertreter des wissenschaftlichen Mittelbaus und/oder der Studierenden am D-GESS;
- die Departementsvorsteherin oder der Departementsvorsteher;
- die Departementskoordinatorin oder der Departementskoordinator.
Mitglieder der Strategiekommission sind:
Prof. Isabel Günther (Vorsitz, law & governance section)
Prof. Andreas Wenger (stv. Vorsitz, governance section)
Prof. Ulrik Brandes (Head of Department, ex officio, Behavior)
Dr. Stefan Karlen (Departementskoordinator, ex officio)
Prof. Stefan Bechtold (law & economics)
Prof. Martina Rau (behavior section)
Prof. Christoph Hölscher (behavior section)
Prof. Harald Fischer-Tiné (knowledge section)
Prof. Roy Wagner (knowledge section)
Sandra Andraszewicz (scientific staff)
Thea Lobo (scientific staff)