GESS Help!Point

Der GESS Help!Point ist eine departementseigene Anlaufstelle des D-GESS für Studierende, Doktorierende, Postdocs, Professor*Innen und weitere Mitarbeitende.

Jeder kennt wohl Stress und andere Schwierigkeiten bei der Arbeit. Doch manchmal fällt es schwer, sich diesen Herausforderungen zu stellen. Hier kann Sie der Help!Point unterstützen. Wir haben ein offenes Ohr für Sie und helfen Ihnen, Spannungssituationen und Konflikte am Arbeitsplatz so früh wie möglich zu entschärfen. Sie können sich an uns wenden, wenn Sie sich bei Ihrer Arbeit am GESS unwohl oder übermäßig unter Druck gesetzt fühlen, wenn Sie unsicher sind, ob ein bestimmtes Verhalten in Ihrem Arbeitsumfeld angemessen ist oder wenn Sie einfach nicht wissen, wie Sie mit einer bestimmten Situation umgehen sollen.
Was Sie dem Help!Point anvertrauen, bleibt unter uns und wird nicht an Kolleg*Innen, Vorgesetzte oder andere Anlaufstellen der ETH Zürich weitergegeben.


Unser Mandat

Die Departementskonferenz D-GESS hat den Help!Point im Jahr 2019 auf Wunsch von Studierenden eingerichtet. Als Resultat der letzten Departementsevaluation wurde das Help!Point-Team Anfang 2022 von zwei auf vier Personen erweitert, um die Verankerung des Angebots innerhalb des D-GESS zu verbreitern. Das Team besteht aus Malte Bachem, Sabina Bossert (beide technisch-administratives Personal), Aydin Yildirim (Postdoc) und Frank Schimmelfennig (Professor).
Bitte beachten Sie, dass wir keine professionelle Betreuung, wie Psychotherapie oder Rechtsberatung, anbieten können. Bei Bedarf können wir Ihnen jedoch helfen, weiterführende professionelle Dienstleistungen innerhalb der ETH Zürich zu finden. Bei technisch-administrativen Fragen, z.B. zur formalen Anrechnung vom Kreditpunkten, können wir leider nicht weiterhelfen.

So erreichen Sie uns

Sie können Ihre Fragen und Anliegen gerne per E-Mail an den GESS Help!Point senden. In diesem Fall werden wir alle vier unsere Ressourcen bündeln, um Ihnen zu helfen. Alternativ können Sie sich auch direkt per E-Mail an ein oder mehrere Mitglieder unseres Teams wenden, dann werden nur die von Ihnen kontaktierten Personen einbezogen.

Bitte verwenden Sie Ihre ETH-E-Mail-Adresse, da uns die Mails sonst nicht erreichen.

f schimmelfennig
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