... Beratung bei Problemen im Arbeitsalltag

Die nachfolgenden Stellen bieten Unterstützung bei Fragen zur Organisation ihres Arbeitsalltags oder bei Schwierigkeiten beruflicher wie persönlicher Natur. Es gibt kein vorgeschriebenes Vorgehen; Sie entscheiden selbst, welche Stelle Sie als erste ansprechen möchten. In der Regel empfiehlt es sich, zunächst bei Kolleginnen und Kollegen Rat zu suchen oder das Sekretariat anzusprechen. Je nach Problemlage kann auch die bzw. der Vorgesetzte erste Anlaufstelle sein. In vielen Fällen lässt sich bereits auf dieser Ebene eine Lösung finden. Selbstverständlich können Sie auch direkt eine der institutionellen Ansprechstellen kontaktieren. Oft reicht ein Gespräch aus, um Ihr Anliegen zu klären. Wenn weitere Schritte erforderlich sind, setzt dies voraus, dass Sie den Sachverhalt dokumentieren können und dass Sie zu einem Gespräch mit Ihrer Vorgesetzten / Ihrem Vorgesetzten bzw. der Person bereit sind, mit der ein Konflikt besteht. Sollen weitergehende Abklärungen getroffen oder Massnahmen eingeleitet werden, so ist in der Regel die Einleitung eines Verfahrens notwendig.
Alle Informationen werden grundsätzlich vertraulich behandelt, in manchen Fällen ist es aber unerlässlich, dass die Personen, mit denen ein Konflikt besteht, mit dem Sachverhalt konfrontiert werden.

Ansprechstellen

Studierenden- und Mittelbauvereinigungen

• GESS Who Fachverein D-GESS
  • VSETH Verein der Studierenden der ETH Zürich
  • ASST Association of Scientific Staff of D-GESS
  • SWISH Society for women in social sciences and humanities
  • AVETH  Akademische Vereinigung des Mittelbaus der ETH Zürich

Personalabteilung

• Personalberatung D-GESS: Ihr Personalchef für die Departemente Geistes, Sozial- und Staatswissenschaften (D-GESS) und Mathematik (D-MATH)
  • Beratung und Coaching: Dieses Angebot Angebot richtet sich an alle Mitarbeitenden der ETH Zürich und umfasst folgende Bereiche: Laufbahnberatung und Weiterbildung, Coaching und Konfliktberatung, Organisations- und Teamentwicklung, betriebliche Sozialberatung sowie Diskriminierung und sexuelle Belästigung.
  • Informationen zur Anstellung: Die Website "Rund um die Anstellung" enthält alle relevanten Informationen zu Fragen im Zusammenhang mit der Anstellung an der ETH Zürich.

Chancengleichheit, sexuelle Belästigung, Elternschaft, Vereinbarkeit von Beruf und Familie

• Equal!: Engagement dafür, dass Frauen und Männer an der ETH gleichermassen gerne und erfolgreich studieren, forschen und arbeiten.
  • externe Seitekihz Kinderbetreuung im Hochschulraum Zürich (Universität Zürich und ETH Zürich): Betreuung, Erziehung und Bildung unserer Kinder ist ein gemeinsames Anliegen von Forschung, Politik und Familie. Kihz Tagesstätten, Flex, Mobil und Ferienbetreuung.

Beratungsstellen

Weitere Anlaufstellen

• PeKo Personalkommission der ETH Zürich: Die Personalkommission vertritt die Interessen des administrativen und technischen Personals gegenüber der Schulleitung. Sie ist Anlaufstelle bei Problemen am Arbeitsplatz. Ihre Tätigkeit ist beratend und vermittelnd; die Peko selbst führt keine Schlichtungen durch.
  • SGU Sicherheit, Gesundheit und Umwelt: Die Abteilung Sicherheit, Gesundheit und Umwelt (SGU) der ETH Zürich ist für die Sicherheit und Gesundheit der Angehörigen der ETH Zürich zuständig. Die SGU sensibilisiert im Umgang mit Risiken und Gefahren zum Schutze von Mensch, Infrastruktur und Umwelt und wirkt bei der Umsetzung von Massnahmen mit.
  • Rechtsdienst: Der Rechtsdienst ist eine Stabsstelle im Bereich des Präsidenten und der Generalsekretärin unterstellt. Er berät die Schulleitung, die Zentralen Organe sowie die Departemente und weitere Einheiten in Rechtsfragen.
  • Ombudsstelle: Die Ombudsstelle der ETH wurde eingeführt, um die Rechte der ETH Angehörigen bei Konflikten sicherzustellen. Sie hat eine Kontrollfunktion zur Qualitätssicherung administrativer und wissenschaftlicher Abläufe an der ETH. Sie ist in ihrem Vorgehen unabhängig von der ETH-Administration.