Labore

Den Forscherinnen und Forschern des Bereichs Behavior stehen für die wissenschaftliche Arbeit zwei Versuchslabors zur Verfügung, in denen verhaltenswissenschaftliche Probleme mit Hilfe von Experimenten untersucht werden können.

Decision Science Laboratory

Im Decision Science Laboratory (DeSciL) werden Aspekte aus den Gebieten Soziologie sowie Entscheidungs- und Verhaltensspieltheorie erforscht und dient der Erhebung sozialwissenschaftlicher Verhaltensdaten.

Decision Science Lab

Ein vielseitiger Versuchsstand für die Verhaltensforschung
 

Das Design des Labors ermöglicht ein breites Anwendungsfeld und bietet grösstmögliche Flexibilität. Neben Verhaltensexperimenten, die in drei unabhängigen Räumen durchgeführt werden können, sind auch Experimente ausserhalb des Labors und online im Internet möglich.


Breites Themenspektrum


Am DeSciL nehmen bis zu 36 Studienteilnehmer gleichzeitig an einer Session teil, indem sie über Computer interaktiv mit anderen oder gegen andere Entscheide treffen. Die bisherigen Studien decken ein breites Themenspektrum ab:

  • Meinungsdynamik
  • Spendenverhalten
  • Reputations- und Vertrauensbildung
  • Signaling
  • politische Partizipation
  • Bildung sozialer Netzwerke und sozialer Normen
  • dynamische Investitionsentscheide
  • zeitliche und räumliche soziale Dilemmas

Neurolabor

Im neurowissenschaftichen Labor werden Fragen aus dem Bereich Lehr- und Lernforschung bearbeitet. Beispielweise werden Gehirnaktiverungsmuster erforscht, die verschiedenen Begabungen und Lernprozessen zu Grunde liegen.

Neurolab

Schwerpunkt Intelligenz

Der erste Schwerpunkt geht der Frage nach, wie sich die Gehirnaktivierung von begabten und weniger begabten Menschen unterscheidet und ob eine effiziente Nutzung des Gehirns (z.B. durch Trainingsprogramme) erworben werden kann. Im Vordergrund steht dabei die kognitive Begabung (Intelligenz), die für das schulische Lernen wichtig ist.

Schwerpunkt Lösen von Problemen

Im zweiten Forschungsschwerpunkt wird die Gehirnaktivierung beim Lösen von Problemen aus den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik unter die Lupe genommen.

Einsichten in Denkprozesse

Die Daten aus dem Neurolabor der Professur für Lehr- und Lernforschung ergänzen die Resultate von Verhaltensstudien und können zusätzliche Einsichten in die Denkprozesse liefern.

Weiterführende Informationen: www.ifvll.ethz.ch

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