Neurolabor
Im neurowissenschaftlichen Labor werden die Gehirnaktiverungsmuster erforscht, die verschiedenen Begabungen und Lernprozessen zu Grunde liegen.
Schwerpunkt Intelligenz
Der erste Schwerpunkt geht der Frage nach, wie sich die Gehirnaktivierung von begabten und weniger begabten Menschen unterscheidet und ob eine effiziente Nutzung des Gehirns (z.B. durch Trainingsprogramme) erworben werden kann. Im Vordergrund steht dabei die kognitive Begabung (Intelligenz), die für das schulische Lernen wichtig ist.
Schwerpunkt Lösen von Problemen
Im zweiten Forschungsschwerpunkt wird die Gehirnaktivierung beim Lösen von Problemen aus den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik unter die Lupe genommen.
Einsichten in Denkprozesse
Die Daten aus dem Neurolabor der Professur für Lehr- und Lernforschung ergänzen die Resultate von Verhaltensstudien und können zusätzliche Einsichten in die Denkprozesse liefern.
Weiterführende Informationen: www.ifvll.ethz.ch