Prof. em. Dr. Gerd Folkers

Prof. em. Dr.  Gerd Folkers

Prof. em. Dr. Gerd Folkers

Emeritierter Professor am Departement Geistes-, Sozial- und Staatswissenschaften

Zusätzliche Informationen

Gerd Folkers ist seit 1991 als ausserordentlicher und seit 1994 als ordentlicher Professor für pharmazeutische Chemie an der ETH Zürich tätig. Am 1. Oktober 2004 hat er die Leitung des Collegium Helveticum, welches ab Herbst als interdisziplinäre Institution gemeinsam von der Universität Zürich und der ETH Zürich getragen wird.



Geboren am 25. März 1953 in Andernach/Rhein in Deutschland, studierte er Pharmazie an der Universität Bonn und doktorierte dort. 1983 wechselte er mit seinem Doktorvater an die Universität Tübingen, wo er sich 1989 habilitierte. 1984/85 bei H.-D. Höltje in Bern, studierte er die sich neu entwickelnde Methode des Computer Aided Molecular Design. Aufenthalte am Birkbeck College in London und an der Texas A&M University in College Station dienten der Vertiefung.



Schwerpunkt seiner Forschung ist die molekulare Beschreibung der Wechselwirkungen von Arzneistoffmolekülen mit ihren Bindungsstellen im Organismus. Von zentraler Wichtigkeit ist ihm die enge Verbindung von computer-unterstützter Modellierung mit relevanten biochemischen/biophysikalischen Experimenten. Neben der Erforschung der molekularen Mechanismen «klassischer » Nukleosidtherapeutika gegen Virusinfektion und Krebs gilt sein spezielles Interesse Wirkstoffen, die im Immunsystem ihre Aktivität entfalten.



Er ist Herausgeber der Zeitschriften «QSAR » und «Pharmaceutica Acta Helvetiae », Autor und Herausgeber mehrerer Fachbücher, Präsident des Wissenschaftlichen Beirats des Collegium Helveticum an der ETH Zürich, Vizepräsident der Schweizerischen Gesellschaft der Pharmazeutischen Wissenschaften, Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften sowie im Vorstand oder Beirat mehrerer internationaler Fachgesellschaften.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert