Prof. Dr. Bjarne Steffen

Prof. Dr. Bjarne Steffen

Assistenzprofessor am Departement Geistes-, Sozial- und Staatswissenschaften

ETH Zürich

Klimafinanzierung und -politik

CLD C 4

Clausiusstrasse 37

8092 Zürich

Schweiz

Bjarne Steffen ist Assistenzprofessor für Klimafinanzierung und -politik und Leiter der CFP.

In seiner Forschung analysiert er Klimapolitiken für den Energie- und den Finanzsektor. Dazu arbeitet er an der Schnittstelle von Energiewirtschaft, Finanzökonomie und Innovationsstudien. Seine Forschung umfasst sowohl Industrie- als auch Entwicklungsländer. Aktuelle Projekte zu Industrieländern befassen sich mit den Auswirkungen von Politikmassnahmen auf Technologiepfade für die Energiespeicherung, und der Einbeziehung technologie- und länderspezifischer Kapitalkosten in Energiesystemmodelle. Aktuelle Projekte zu Entwicklungsländern befassen sich mit der Verbreitung sauberer Energietechnologien und der Rolle multilateraler Entwicklungsbanken.

Vor der Gründung von CFP war Bjarne Oberassistent in der Energy Politics Group (EPG) an der ETH Zürich, Teil des EU Horizon 2020 Projekts externe SeiteINNOPATHS (Innovation Pathways, Strategies and Policies for the Low-Carbon Transition in Europe) und des externe SeiteSwiss Competence Center for Energy Research. Im Jahr 2019 war er Gastwissenschaftler am externe SeiteMIT Center for Energy and Environmental Policy Research des Massachusetts Institute for Technology. Zuvor war Bjarne als Principal in der Energie-Praxisgruppe der Boston Consulting Group (externe SeiteBCG) tätig, und als Projektmanager für die Strategic Infrastructure Initiative beim externe SeiteWorld Economic Forum. Er studierte Volkswirtschaftslehre an der externe SeiteUniversität Mannheim und der externe SeiteUniversity of California at Berkeley und promovierte in Energiewirtschaft an der externe SeiteUniversität Duisburg-Essen (Lehrstuhl Prof. Weber).

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert